Kneipp-Kindergarten-Einweihung

Am Freitag, 30.April 2010, wurde dem Kindergarten "St. Peter und Paul" in Oberstaufen offiziell die Kneipp-Kindergarten- Urkunde und die dazugehörige Plakette überreicht.

Der Namenspatron Petrus hat für die Kneipp-Ralley das perfekte Wetter geschickt, nicht zu heiß und nicht zu kalt...und nach der Begrüßung durch Kindergartenleiterin Andrea Porsch wurde die Urkunde im Rahmen der Zertifizierung durch Frau Baumeister vom Kneipp-Bund an den Kindergartenträger Herrn Pfarrer Dr. Johannes Netzer überreicht. Auch Herr Bürgermeister Walter Grath und Frau Hehle vom Kneippverein Oberstaufen begrüßten es sehr, dass nun im Ort ein qualitativ hochwertiges Angebot im Kindergarten sozusagen zur Tagesordnung gehört.

Die Vorstandschaft vom Förderverein wurde im Anschluß an die Zertifizierungsfeier mit den anderen geladenen Gästen vom Kindergartenteam hervorragend mit Kaffee und Kuchen versorgt, während die Kinder mit ihren Eltern zur Ralley starteten. Gegen späten Nachmittag erreichten die letzten Rückkehrer mit ihren Fragebögen zu Kneippstationen, die im Umkreis von ca. 1km rund um den Kindergarten errichten waren, wieder den mit Blumenarrangements schön dekorierten Garten des Staufner Kindergartens. Dort erwartete sie ein von den Eltern gesponsortes Salatbüffett und der Nachmittag klang so mit einer stärkenden Brotzeit munter aus.

Wir haben somit einen zertifizierten Kneipp-Kindergarten im Ort, in dem die Kinder spielerisch die 5 Säulen der Kneipp´schen Grundlagen kennenlernen!