Do you speak english - yes, I do!!!!

Englisch-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat:

Die letzten beiden Jahre konnte jede Klasse einen zusätzlichen Englisch-Kurs durch Elaine Helmle genießen. Die Kosten dafür übernahm der Förderverein zur Hälfte, die andere Hälfte wurde vom Elternbeirat der Schule übernommen.

Dieses tolle Projekt war durch das Engagement unserer beiden Mitglieder, Annette Matt  , die zu diesem Zeitpunkt eine sehr engagierte Elternbeiratsvorsitzende (bis Schuljahr 2012) war und Elaine Helmle, einem Vorstandsmitglied entstanden.

Die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat ist für den Förderverein sehr wichtig:

Deshalb bedanken wir uns bei Frau Matt für Ihr jahrelanges Engagement im Elternbeirat und Förderverein sehr herzlich!

Und bei dem gesamten Elternbeirat ebenfalls für die vielen tollen Ideen, die sie durchgeführt haben, und bei denen wir durch Ihre Hilfe "mit ins Taxi" durften!

Zweites Englisch-Projekt an der Mittelschule

Ende April erhielten alle Klassen an der Volksschule Oberstaufen die Gelegenheit, lebensnahe Informationen über England zu erhalten. Und dies nicht über elektronische Medien oder Schulbücher, sondern über Elaine Helmle („Little English House“), die ihre Wurzeln in Großbritannien hat. Während die jüngeren Schüler sich mit dem Thema „I’m hungry – Let’s make a sandwich“ auseinandersetzten, wurde den 7. und 8. Klassen anspruchsvollere Kost serviert. Die Schüler der 7a wollten alles über das berühmte Loch Ness in Schottland erfahren und die 8. Klasse befasste sich – entsprechend dem Lehrplan in Englisch – mit der Mega-City New York.

Der Elternbeirat unter der Leitung von Annette Matt organisierte in Abstimmung mit der Schulleitung das Projekt. Ein besonderes Highlight war das Erscheinen eines original englischen Taxis im Pausenhof. Wer wollte, durfte die bequemen Rücksitz dieses Oldies selbst testen. Am letzten Tag des Projekts warteten Damen des Elternbeirates mit einem „morning-break“-Buffet auf. Die Schüler mussten in englischer Sprache ihre Wünsche vorbringen.

Der Förderverein „Staufner Kinder e.V.“ hat diese bemerkenswerte Initiative bereitwillig unterstützt und Wilfried Gehr hat sein englisches Taxi für diese gelungene Aktion zur Verfügung gestellt.

Wann fährt schon ein englisches Taxi im Schulhof vor? Nur während eines Englisch-Projekts mit Elaine